Möchtest du dein Liebesleben mit einem Penisring bereichern?

Wir erzählen dir alles, was du über die Anwendung und die verschiedenen Modelle wissen musst.

Der Penisringe, ein Sexspielzeug für Männer, oder? Nein! Obwohl ein Penisring für Männer entworfen wurde und ein Mittel gegen beispielsweise Erektionsprobleme sein kann, haben auch Frauen Nutzen von diesem unauffälligen, aber effektiven Spielzeug. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema "Penisringe".

Penisringe sind eines der einfachsten, aber effektivsten Sexspielzeuge, die nicht nur zum Vergnügen, sondern auch aus medizinischen Gründen getragen werden. Sex mit einem Penisring hilft Männern mit Erektionsstörungen, ihre Erektion länger zu halten und somit wieder mehr Spaß am Sex zu haben. Aber worauf sollte man achten, wenn man zum ersten Mal einen Penisring trägt, und welche Wirkung hat dieser?

Was ist ein Penisring?

Der Begriff „Penisring“ (oder „Cockring“) bezieht sich auf eine oder mehrere Ringe, die beim Sex um den Penis, die Eichel oder die Hoden gelegt werden. Man kann nach Belieben zwischen verschiedenen Varianten wählen. Es gibt einfache Ringe ohne zusätzliche Funktionen, aber es gibt auch Cockringe für Paare, die vibrieren und dem Partner zusätzliches Vergnügen bereiten. Mehr über die verschiedenen Modelle erfährst du später.

Die häufigsten Penisringe bestehen aus Silikon, Leder, Latex, Metall, weichem Kunststoff und Gummi. Für Anfänger empfehlen wir einen Penisring aus weichem, hautfreundlichem, dehnbarem Material. Diese sind einfacher zu handhaben und können im Notfall aufgeschnitten werden, wenn etwas schiefgeht. Mögliche, wenn auch seltene Gefahren werden wir später ebenfalls ausführlicher erklären.

Tipp:

Wenn du dich für einen Penisring aus festem Material entscheidest, wie zum Beispiel einen Metallring, achte darauf, dass dieser aus einem Stück besteht. Nähte und andere Unebenheiten können schnell zu schmerzhaften Druckstellen auf festen Cockringen führen.

Wie funktioniert ein Cockring und wofür ist er gut?

Obwohl Cockringe im Allgemeinen als Sexspielzeuge angesehen werden, können sie auch einen gewissen „medizinischen“ Nutzen haben. Der Ring kann bei Erektionsstörungen helfen.

Das Tragen eines Cockrings beeinflusst die Blutzirkulation im Penis. Dies bedeutet, dass der Cockring verhindert, dass das Blut aus dem Penis zurückfließt – dies beseitigt vorübergehend Erektionsprobleme. Die Blutstauung führt zu einer härteren Erektion, mehr Ausdauer und kann je nach Anwendung sogar den Orgasmus des Mannes verstärken.

Wie benutzt man das Sexspielzeug sicher?

Beim Gebrauch eines Penisrings solltest du vor allem rechtzeitig reagieren, d.h. den Cockring über den schlaffen oder nur leicht erigierten Penis schieben. Sobald der Penis stark erigiert ist und seine maximale Größe erreicht hat, kann der Penisring nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr platziert werden. Besonders unerfahrene Männer können ein Gleitmittel verwenden, um das Anziehen zu erleichtern.

Je nach Ring kannst du beim Penisring zwischen drei Positionen wählen: direkt hinter der Eichel, auf dem Penisschaft oder um die Hoden. Besonders die letzte Option soll für den Mann besonders spannend sein. Der Penisring verzögert und intensiviert den Orgasmus. Es gibt auch „kombinierte Cockringe“, die um den Penisschaft und die Hoden platziert werden.

Was ist besonders an Sex mit einem Penisring?

Der Penisring wurde ursprünglich entwickelt, um Männern mit Erektionsproblemen ein befriedigenderes Sexualleben zu bieten. Die Funktionsweise ist sehr einfach: Der Cockring wird um den Penisschaft gelegt, manchmal auch um Penis und Hoden, und sorgt dafür, dass das Blut aus dem Erektionsgewebe nicht aus dem Penis zurückfließt. Die Erektion bleibt erhalten und du kannst Sex haben.

Penisringe bestehen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Metall und medizinischem Silikon. Es gibt auch Leder- und Latexringe, die jedoch häufiger in der BDSM-Szene verwendet werden. Ein Penisring kann sogar für Männer nützlich sein, die überhaupt keine Erektion bekommen können. Dies wird dann zusammen mit einer Penispumpe verwendet. Die Pumpe drückt das Blut in den Penis und der Ring sorgt dafür, dass es nicht zurückfließt.

Es ist jedoch wichtig, dass du einen Penisring niemals länger als 30 Minuten trägst und darauf achtest, dass er gut sitzt. Der Ring sollte immer auf deinen Penis abgestimmt sein, da der Umfang des besten Stücks variieren kann. Auch wenn du keine Erektionsstörungen hast, aber einfach länger durchhalten möchtest, ist ein Cockring eine spannende Option für dich. Im Folgenden erfährst du, wie du ihn verwenden kannst.

Worauf sollte man beim Gebrauch achten?

Es gibt zwei Dinge, die du beim Gebrauch beachten solltest:

  • Nicht in Panik geraten, wenn der Penisring nach dem Sex nicht sofort entfernt werden kann. Gib dem Penis etwas Zeit, um abzuschwellen und das Blut zurückfließen zu lassen. Mit etwas Gleitmittel oder Wasser und Seife lässt sich das Sexspielzeug leicht entfernen.
  • Die wichtigste Regel beim Gebrauch: Trage den Penisring nicht länger als 30 Minuten. Die Blutzirkulation sollte nicht länger eingeschränkt bleiben. Andernfalls kann es zu Blutstauungen kommen, was zu dauerhafter Impotenz führen kann.

Welche Arten von Penisringen gibt es?

Bist du neugierig, welche verschiedenen Ausführungen es gibt? Hier ist eine Übersicht mit einer kleinen Auswahl beliebter Penisringe:

Klassischer Penisring ohne viel Schnickschnack.

Ein Penisring, ein Penis. Komplett. Klingt nicht spektakulär? Ist es auch nicht. Denn auch wenn ein Penisring ohne Vibrationen und ähnliches auf den ersten Blick unauffällig wirkt, sollten die Möglichkeiten nicht unterschätzt werden. Dank der beschriebenen Funktionen sorgt er für eine langanhaltende, längere Erektion bei Männern (wovon wir Frauen letztlich auch profitieren), intensiviert den Orgasmus des Mannes, wenn er über die Hoden gelegt wird, und sorgt für eine lange, intensive Handlung. Da die Preise für diesen Typ Penisring sehr überschaubar sind, ist er der ideale Penisring für Anfänger und alle, die es einfach ausprobieren möchten.

Bei klassischen Penisringen kannst du zwischen glatten Oberflächen und Noppen oder Rillen wählen. Verstellbare Penisringe bieten maximale Individualität und sind besonders geeignet für Männer, die noch nicht sicher sind, welche Ringgröße für sie passend ist. Auch Sets mit verschiedenen Größen sind ideal.

Doppelter Penisring

Der Name sagt es schon: Dies ist eine Kombination aus zwei Ringen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit den doppelten Penisringen können Männer sowohl den Penisschaft als auch die Hoden gleichzeitig ringen und doppelt so viel genießen.

Penisringe im Set

Möchtest du mehr, kannst du dieses Paket mit drei Penisringen nutzen: Drei verschiedene Größen Cockringe sind geeignet für die Eichel, den Schaft und die Hoden. Ein weiterer Vorteil: Durch das transparente Material aus 100 Prozent medizinischem Silikon sind sie hautfreundlich und – besonders in Kombination mit einem Kondom – sehr unauffällig und nehmen dem Mann die mögliche Scham, wenn der Penisring als "Potenzmittel" bei Erektionsproblemen verwendet wird.

Vibrierende Penisringe

Neben den „klassischen“ Penisringen gibt es auch Penisringe, die dem Partner neben einer längeren männlichen Standhaftigkeit zusätzliches Vergnügen bereiten. Mit Vibration und manchmal einem zusätzlichen Klitorisstimulator (z.B. in Form kleiner Kaninchenohren) stimulieren diese Penisringe die erogene Zone der Frau und bereichern das Sexualleben beider Partner.

Kann ein Penisring gefährlich sein?

Das Einbeziehen eines Penisrings in dein Sexualleben sollte gut durchdacht und vorbereitet sein. Überlege vor allem vorher gut, welche Größe die richtige ist. Wenn du einen zu kleinen Penisring wählst, kann dies sogar gefährlich sein. Wenn es zu einer dauerhaften Erektion kommt und die Schwellung des Penis nach dem Orgasmus lange Zeit nicht abnimmt, wird das Entfernen schwierig oder unmöglich. Wenn du nicht rechtzeitig reagierst, kann dies zu dauerhafter Impotenz führen.

Um dies zu vermeiden, ist es neben der gründlichen Untersuchung des Penisrings VOR der Anwendung auch entscheidend, das richtige Modell zu wählen. Verstellbare Penisringe sind die sicherste Option. Ein Metallpenisring hingegen kann nur mit Spezialwerkzeug aufgeschnitten werden, wenn er nicht auf übliche Weise entfernt werden kann. Daher ist es wichtig, vor allem auf die richtige Größe bei einem Metallring zu achten.

Kann man einen Penisring in Kombination mit einem Kondom verwenden?

Einen passenden Penisring kannst du problemlos zusammen mit einem Kondom verwenden. Dies hat beispielsweise den Vorteil, dass das Kondom nicht abrutschen kann, wenn du den Penisring um den Penisschaft und über das Kondom trägst.

Auch Penisringe, die über die Eichel oder um die Hoden getragen werden, verhindern nicht die Verwendung eines Kondoms. Es ist immer wichtig, dass keine scharfen Kanten an Cockringen vorhanden sind (z.B. aus Metall). Diese verursachen nicht nur Schmerzen beim Mann, sondern können auch das Kondom beschädigen.

Wie findest du die richtige Größe?

Um die richtige Größe für einen Cockring zu bestimmen, sollte der Penis im erigierten Zustand gemessen werden. Verwende ein Maßband, 

Um die richtige Größe für einen Cockring zu bestimmen, sollte der Penis im erigierten Zustand gemessen werden. Verwende ein Maßband, um den Umfang des Bereichs abzulesen, an dem der Penisring später getragen wird – mehrmals. Berechne einen Durchschnitt der Werte, um Messfehler auszugleichen.

Kleine Rechenaufgabe: Umfang geteilt durch Pi (Pi = 3,14)

Das Ergebnis ist der Durchmesser des Penis. Je nach Typ des Cockrings oder der Position, die er einnehmen soll, kannst du jetzt die folgenden Werte als Richtlinie verwenden:

  • Für einen Penisring um den Schaft: Ziehe 3 bis 5 Millimeter vom Penisdurchmesser ab.
  • Für einen Penisring um die Hoden: Der Penisdurchmesser ist gleichzeitig der Durchmesser des Penisrings.
  • Für einen Metallpenisring: Auch hier ist der Penisdurchmesser der Durchmesser des Penisrings.

Wenn du dich für einen Penisring entschieden hast, kannst du vor der Anwendung nochmals prüfen, ob die von dir bestimmte Größe passt. Ein oder zwei Finger sollten noch durch elastische Modelle passen; bei Metallcockringen: mindestens zwei Finger. Wenn du diese Anweisungen befolgst, steht deinem Vergnügen mit einem Cockring nichts im Weg.

3 Tipps für den Gebrauch deines Penisrings

  1. Verwende Gleitmittel Wir können es nicht oft genug sagen: Gleitmittel ist ein Muss für jede Art von Sex. Natürlich auch zum Anlegen des Penisrings, da er dadurch besser gleitet und nicht über deine empfindliche Haut scheuert. Da der Ring ziemlich eng sitzen muss, sind vor allem Silikonmodelle schwer über den Penis zu ziehen. Ein Gleitmittel auf Wasserbasis sorgt dafür, dass er im Handumdrehen an seinem Platz ist.

  2. Erst Erektion, dann Penisring Um sicherzustellen, dass der Penisring am Ende gut sitzt, ziehe ihn am besten über den schlaffen oder nur leicht erigierten Penis. Wenn du den Penisring über die Hoden ziehen möchtest, dehne ihn so weit wie möglich und ziehe ihn zuerst über das steife Glied und dann über deinen Hodensack.

  3. Den Penisring abnehmen Nach dem Sex kannst du den Penisring auf die gleiche Weise entfernen. Wenn der Penis sehr eng sitzt und du Widerstand spürst, reibe deinen Penis mit etwas Gleitmittel ein, damit du ihn leichter entfernen kannst. Die Erektion verschwindet nicht von selbst; dein Penis entspannt sich erst, wenn das Blut wieder aus dem Erektionsgewebe geflossen ist.

Sicherheit bei Sex mit einem Penisring

Nicht zu lange tragen: Wir haben es bereits oben erwähnt, aber zu deiner Sicherheit möchten wir es nochmals deutlich betonen. Der Penisring sollte nicht länger als 30 Minuten getragen werden, sonst dauert die Blutstauung zu lange. Gib deinem Penis also nach einer halben Stunde die Gelegenheit, sich zu regenerieren.

Penisring zu klein: Penisringe sind auch in Drogerien erhältlich, meist in sogenannten Einheitsgrößen. Hier solltest du jedoch vorsichtig sein, besonders wenn dein Penis etwas dicker ist als der Durchschnitt. Wenn dein Ring zu eng sitzt, kann dein Penis blau werden. Jetzt musst du den Ring sofort entfernen. Dies gilt auch, wenn du Schmerzen verspürst.

Zu großer Penisring: Ein zu breiter Penisring ist zwar keine Gefahr für die Gesundheit, kann jedoch beim Sex abrutschen und möglicherweise sogar in der Vagina oder dem Anus deines Partners stecken bleiben. Wenn der Ring am Schaft zu locker sitzt und deinen Penis nicht einschnürt, ist er zu breit. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Erektion zu bekommen, kann der Ring mit einem zu großen Durchmesser das Blut durchlassen und dann wird die Erektion nicht anhalten.

Do's & Don'ts bei Sex mit einem Penisring

Do's:

  • Leite den Ring mit Gleitmittel über den erigierten Penis
  • Trim oder rasiere die Haare auf dem Schaft und den Hoden

Don'ts:

  • Nach dem Sex mit dem Penisring einschlafen
  • Ringe verwenden, die zu klein sind, um die Erektion zu verstärken

Penisringe sind nicht nur bei Erektionsstörungen interessant, sondern können auch dafür sorgen, dass du länger durchhältst beim Sex. Selbst wenn du bereits ejakuliert hast, bleibt dein Penis steif und du kannst deinen Geliebten weiterhin erfreuen. Der Druck auf den Schaft kann auch dafür sorgen, dass deine Ejakulation länger dauert.

Penisringgrößen und -tabellen

Wenn bei den Penisringen Größen angegeben sind, kannst du dich an der folgenden Tabelle orientieren:

  • Männer mit Penisumfang 12 - 13 cm (S)
  • Männer mit Penisumfang 14 cm (M)
  • Männer mit Penisumfang 15 cm (M+)
  • Männer mit Penisumfang 16-17 cm (L)

Die durchschnittliche Breite eines Penis beträgt 3,2 Zentimeter im schlaffen Zustand und 4,1 Zentimeter bei Erektion. Der durchschnittliche Umfang beträgt 12-13 cm bei Erektion. An der Basis des Penis beträgt der Umfang ca. 14 cm und der Durchmesser 4,5 Zentimeter. Natürlich variiert dies stark, aber es hilft, sich vorzustellen, dass dies als Größe M für Penisringe betrachtet wird.

Ein durchschnittlicher Penis im erigierten Zustand hat eine Länge von etwa 13 cm. Aber durchschnittlich ist nicht dasselbe wie normal. "Normale" erigierte Penisse variieren zwischen 10 und 20 Zentimeter. Untersuchungen zeigen, dass 85% der Männer einen Penis mit einer Länge von weniger als 15 cm haben.

Jetzt, da du alles über einen Penisring weißt, bist du bereit, einen Penisring bei Erotic-Accessories zu kaufen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.